Dos and Donts

Hilfreiche Tipps

Wenn wir in den Urlaub fahren, fragen wir uns ja schon häufig: macht man das? Wie läuft es eigentlich hier? Darf ich das überhaupt? 

Genau diese Fragen stellt sich bestimmt der ein oder andere von euch auch kurz vor eurem Besuch in der ewigen Stadt.

Damit ihr einen leichten Start habt, beantworten wir euch schon einmal die ersten Fragen und zeigen euch die häufigsten ‚Fehler‘, die der ein oder andere in Rom macht (natürlich immer mit einem Zwinkern im Auge). Falls ihr schon weiter in eurer Planung seid, hier gibt es noch Tipps zur Reise vom Flughafen ins Zentrum Roms.

 

Aber ich trink doch so gern Cappuccino!
Cappuccino mit Cornetto am Vormittag in Rom

Das dürft ihr auch weiterhin. Italiener lieben ihren Cappuccino. Es gibt nur eine Sache, die ihr unbedingt bedenken müsst: Cappuccino gibt es traditionell nur zum Frühstück gern kombiniert mit einem leckeren „Cornetto“ (Croissant). Typisch in Deutschland ist es, einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato am Nachmittag mit der Freundin im Café zu trinken. Für viele Besucher Roms hingegen ganz überraschend: es ist ein „No-Go“ in Italien. Wenn man sich um die Mittagszeit oder sogar nach dem Abendessen in ein römisches Cafè setzt und einen Cappuccino bestellt, dann wird jeder Römer nur den Kopf schütteln. Stolpert man auf einen guten Kellner, dann wird man einfach nur etwas schief angeschaut, aber mit Sicherheit wird hinter dem Rücken über euch gesprochen. Es kann aber auch passieren, dass er euch gar nicht serviert wird - aber zugegebenermaßen passiert das eher selten. Warum? Laut den Römern soll man einen einfachen Espresso nach den Mahlzeiten trinken, die Milch im Cappuccino verdaut sich einfach schlecht im Magen. Milchgetränke sind also in Italien für den Vormittag reserviert. 

Übrigens in dieselbe Kategorie fällt: Pasta mit Parmesan. Klar, das gehört in Deutschland immer zusammen. Aber aufpassen, in Italien isst man den klassischen Parmesankäse nur auf Tomaten- oder Fleischsoßen (auch mit Gemüse), aber niemals mit Steinpilzen oder allen Fischsoßen. 

Kleiner Tipp am Rande: Rom ist tatsächlich nicht nur berühmt für Pizza, Pasta und Gelato, sondern auch für vielseitiges Streetfood.

 

Wie überquere ich bei dem Verkehr in Rom die Straße?

Viele fragen sich, halten die Autos irgendwann im römischen Verkehr für Fußgänger oder soll ich lieber gleich zur nächsten Ampel laufen? 

Zebrastreifen in Rom

Ganz einfach, und ja, es kostet etwas Überwindung: Mit voller Überzeugung ohne zu zögern über Zebrastreifen die Straße überqueren, das klappt. Sobald der Römer merkt, dass ihr euch nicht 100% sicher seid, in dem Moment die Straße zu überqueren, dann gibt er eben kurz Gas, statt zu bremsen und kommt noch schnell vor euch durch. Geht man hingegen überzeugt weiter und überquert den Zebrastreifen, dann wird auch noch der letzte der Auto- oder Rollerfahrer kurzfristig bremsen. Trotzdem bleibt es dabei, am Ende muss der Fußgänger immer nochmal gucken! 

 

Oh, die Schweizer Gardisten, darf ich wohl ein Foto von ihnen machen? 

Da muss ich leider enttäuschen. Grundsätzlich gilt, es ist nicht erlaubt Fotos von den Schweizer Gardisten im Vatikan oder dem italienischen Militär zu machen. Tatsächlich lassen sich hingegen der ein oder andere Polizist oder die Carabinieri sogar gern fotografieren, fragen hilft natürlich auch. Achtet immer auf Fotoverbotsschilder. Die hängen viel in Kirchen und Ausstellungen, da könnt ihr euch gut orientieren, was erlaubt ist und was nicht.

 

Kann ich wirklich das Wasser aus den Brunnen trinken? 
Tipp: Unbedingt Wasser aus dem Nasone (Brunnen) in Rom trinken

Das ist ganz leicht zu beantworten: JA! Das Wasser Roms ist kostenlos und schmeckt sehr gut. Ihr könnt es ohne Bedenken trinken. Tipp: Kauft euch eine kleine Flasche Wasser bei Ankunft oder bringt eure Trinkflasche gleich im Koffer mit und füllt unterwegs euer Wasser an einem der über 2500 Brunnen nach. An einigen Stellen (z. B. direkt vor der Metro B Station Colosseo oder auch an der Metro A Ottaviano) gibt es sogar besondere ‚Brunnen’, da könnt ihr euch gekühltes Wasser mit Kohlensäure nachfüllen. Ein Hinweis aber: Bitte nicht von den Großbrunnen trinken, da fließt nämlich kein Trinkwasser. Also kommt nicht auf die Idee, eure Trinkflasche einmal in den Trevibrunnen zu halten. 

 

Gibt es eigentlich viele Taschendiebe in Rom?

Wie in jeder größeren Stadt, ist es immer wichtig sein Gepäck, seine Handtasche und den Rucksack immer gut im Blick zu halten. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr, besonders an vollen Plätzen, Taxiständen oder auch in Bussen oder U-Bahnen, die Tasche oder den Rucksack vorne tragen und außerdem mit den Händen festhalten. Wie sagt man so schön: Gelegenheit macht Diebe.. Zum Thema Ausweise: Wenn man in Rom unterwegs ist, sollte man vorsichtshalber auch immer seinen Gesundheitsausweis dabei haben, während ein Kopie des Passes oder Personalausweises im Handy ausreicht. 

Besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln unbedingt auf euer Gepäck achten

Das war es schon mit den ersten ‚Verhaltenstipps‘. 

Ein Tipp von uns für die ersten Tage in Rom: Empfehlenswert für den Start eures Urlaubes ist unsere Golfcart-Tour. So bekommt ihr einen guten ersten Einblick der Stadt, seht ganz bequem fahrend durch Rom die wichtigen Sehenswürdigkeiten und hört spannende Anekdoten unserer Tourguides.

 

Verfasst von Elisa Peduto im August 2022.
 

Newsletter Anmeldung

Kostenlose Checkliste für Deinen Rom Besuch

Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte eine kostenlose Checkliste für Deinen nächsten Rom Besuch sofort als PDF Download.

Mit Klick auf den "Abonnieren" Button stimmst Du zu, dass Du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchtest und erklärst Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Besonderem?

Gern stellen wir euch individuelle Ideen und Wünsche für euer Romerlebnis zusammen.

Schreibe uns bei Whatsapp