Über uns

Die Gesichter hinter unseren einzigartigen Ausflügen in Rom

Deutsche Römerin - wie alles begann

Ich bin Annett, die Gründerin von Deutsche Römerin und komme aus Glauchau in Sachsen. 2007 zog es mich der Liebe wegen in die“ Ewige Stadt“. Aller Anfang ist bekanntlich schwer…ich hatte damals mit meinen jungen 28 Jahren nicht die leiseste Ahnung, wie das Leben in Italien funktioniert. Ich sprach ja noch nicht mal ein Wort italienisch. Nach vielen Tiefs, unzähligen und unbeantworteten Bewerbungen, setzte ich alles auf eine Karte und versuchte etwas ganz Neues - Stadtführerin. Einige Jahre und viele Touren später lief es recht gut und ich brauchte Unterstützung. So vergrößerte sich Deutsche Römerin und wir wurden ein Team.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Büro

Helena

Ich bin Helena komme aus dem schönen Hessen und lebe seit 2016 in Rom. Vom Beruf bin ich Diplom-Betriebswirtin aus dem Fachbereich Tourismus und stehe Annett tatkräftig zur Seite und kümmere mich um eure Anfragen, Reservierungen und alles rund um das Marketing von Deutsche Römerin.

Büro

Juliane

Ich bin Juliane (Jule): ein Berliner Großstadtkind, dass in der wunderschönen italienischen Provinz ihr zweites Zuhause gefunden hat. Doch meine erste große Liebe in Italien ist und bleibt Rom! Fasziniert von der Stadt und all ihren Facetten zog es mich seit meinem 15. Lebensjahr immer wieder dorthin: Mal als Urlauberin, als Au-Pair oder Erasmusstudentin... Im Mai 2018 hat es mich schließlich in ein kleines Dorf in die Abruzzen verschlagen; Roms bergige Nachbarregion (knapp 1,5 Stunden von der Capitale entfernt). So sehr ich das ruhige Landleben hier auch genieße, so sehr freue ich mich mit dem Team der Deutschen Römerin meine Liebe zur Ewigen Stadt weiterhin auszuleben und weiterzugeben.

Matthias Deutsche Römerin Team
Büro

Matthias

Ich bin Matthias. Ein echter Berliner. Von der einen Hauptstadt zog es mich 2016 in die nächste. Für mich als Archäologen gibts es keine schönere Stadt auf der Welt. In Rom entdeckt man überall etwas Geschichte. Außerdem teile ich mir mit Rom den gleichen Geburtstag. Bei der Deutschen Römerin unterstütze ich Annett bei euren Anfragen und Reservierungen.

Tour Guide

Alessandra

Hallo, mein Name ist Alessandra. Ich bin Italienerin im Blut, aber Deutsche im Herzen. Während meines zweiten Jahres im Masterstudium habe ich am ERASMUS-Programm teilgenomen und ein Jahr in Köln gewohnt. Neben dem Studium, lernte ich die kölnische Kultur kennen und liebte, unter anderem auch die fünfte Jahreszeit, den Karneval. Nach dieser wunderschönen Erfahrung wurde mir klar, dass ich im Touristenbranche arbeiten wollte, nämlich als Stadtführerin. Was mag ich an meiner Arbeit? Es macht mir besondere Freude, verschiedene Kulturen miteinander zu verbinden und Freundschaften entstehen zu lassen, während ich meine wunderschöne Stadt zeige und deren Geschichte ausführe. Ich warte auf euch

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Giancarlo

Ich bin Giancarlo und in Rom geboren und mit Leib und Seele Tourguide. Wie kaum ein anderer kenne ich jeden Winkel meiner Heimatstadt und die Gepflogenheiten der Römer. Kommt mit mir auf eine ganz besondere Reise. A presto a Roma.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Paola

Ich bin Paola und eine echte Römerin...aber keine Angst...ich bin trotzdem pünktlich! Schon als Kind war ich verrückt nach „alten Steinen“! Nach meinem Archäologiestudium ging ich nach Berlin und dort besuchte ich die Humboldt Universität. Als ich zurück kam, war mir klar: Rom muss von einer „Deutschen Römerin“ gezeigt werden!

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Donato

Ich bin Donato. Also eigentlich bin ich ja ein Schweizer Römer. Ich bin Italiener, aber bin in der Schweiz zur Welt gekommen und dort auch aufgewachsen. Ich habe später in Venedig Kunstgeschichte und Japanologie studiert. Nach dem Studium habe ich über 10 Jahre in Japan gelebt und gearbeitet. Doch trotz oder gerade wegen dieser interkulturellen Erfahrungen merkte ich, wie fest man durch seine Herkunft und Familie in der jeweiligen Kultur verwurzelt ist, und wie erfüllend es sein kann, diese Kultur an andere zu vermitteln. Deshalb arbeite ich schon seit 32 Jahren in Rom als Stadtführer, und könnte mir keinen besseren Beruf vorstellen.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Julia

Ich bin Julia und komme aus Nürnberg. Geschichte fand ich schon immer spannend und in einem offenen Freilichtmuseum wie Rom kann ich meine Leidenschaft dafür voll ausleben. Ich bin Expertin für Familien und Kindertouren, E-Bike und Golfcarttouren. Ich freue mich darauf Teil Eures Urlaubs sein zu dürfen und euch das Dolce Vita näher zu bringen.

Tour Guide

Elisa

Ich bin Elisa und komme aus der ewigen Stadt Rom. Hier, zwischen all den alten Steinen und der ganzen Geschichte, bin ich als deutsche Römerin aufgewachsen. Meine Mutter ist Deutsche und so habe ich auch die Deutsche Schule in Rom besucht. Ich liebe jeden einzelnen Stein meiner Stadt, zusammen mit ihrem täglichen Chaos - die römische Art zum Überleben liegt in meiner DNA. Wenn ich also Rom meinen Gästen erkläre oder Anekdoten in den Blogartikeln beschreibe dann mache ich das immer von Herzen, denn die Schönheit muss auch vom Inneren aus erzählt werden, damit jeder sie mit den richtigen Augen erleben kann.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Philipp

Ich bin Philipp und komme ursprünglich aus Nürnberg. Inzwischen lebe ich nun seit schon 22 Jahren in (oder besser) bei Rom, wozu sicher das Studidum der klassichen Archaeologie in Erlangen - und ein halbes Jahr lang an der grossen "università degli Studi La Sapienza" in Rom - beigetragen hat! Deshalb macht es mir besonders viel Freude, den Reisenden die Antike aber nicht nur nahezubringen und die spannende roemische Geschichte von 753 v.Chr. bis heute lebendig darzustellen.. in den letzten Jahren konnte ich sogar bei einem Ausgrabungsprojekt der Humbold-Universitaet zu Berlin in Ostia antica teilnehmen, dies ist auch gleichzeitig einer meiner Lieblingsorte in Rom und Umgebung.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Christina

Ich bin Cristina, eine gebürtige Römerin, die allerdings auch deutsches Blut hat, da mein Vater Deutscher war. Rom ist meine große Liebe, nicht zufälligerweise habe ich Tourguide werden wollen. ROMA....AMOR...LIEBE !!! Jede Führung ist für mich eine Freude, die ich mit unseren Gäste teilen möchte. Spaß und Vergnügen gehören auch dazu.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Paul

Ich bin Paul und kam vor Jahren eigentlich nur zufällig vorbei und bin bis heute hier geblieben. Auf meinen Reisen durch die Welt, aber Rom ist doch am Faszinierendsten und Vielfältigsten und das möchte ich euch gern auf meiner Tour zeigen.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Susi

Ich bin Susi und komme aus der Steiermark in Österreich und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit 2018 gehöre ich zum Team der Deutschen Römerin. Mehr über mich könnt ihr auf meinem Podcast „Mit Susi reisen“ hören. Viel Spaß dabei.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Mira

Ich heiße Mira, komme aus Würzburg und ich lebe schon seit 20 Jahren in Rom! Ich liebe und lebe diese Stadt die durch die fröhlichen und lebhaften Italiener niemals langweilig wird und mich immer wieder neu inspiriert um euch mit viel Elan und Energie meine Leidenschaft für Rom zu übertragen!

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Janina

Ich bin Janina und komme aus einer kleinen Stadt in Niedersachsen. Für mein Studium der klassischen Archäologie zog ich nach Berlin. Mir wurde allerdings früh klar, dass ich in der „ewigen Stadt“ auf den Spuren der antiken Römer leben möchte. Die Vielseitigkeit Roms ist für mich jeden Tag aufs Neue faszinierend. Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für die Geschichte Roms, die italienische Kultur und das Leben in Rom mit euch zu teilen.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Tour Guide

Alex

Mein Name ist Alexander und ich bin aus Gernsheim in Hessen Meine Leidenschaft sind Oldtimer und Vespas, aber meine grosse Liebe ist ROM. Mit Spass und guter Laune zeige ich Euch die Stadt auf eine ganz besondere Art, wir fahren dorthin, wohin sich keine Touristen verlaufen, Ihr die schönsten Bilder machen könnt und jede Menge Tipps von mir bekommt.

Meine Lieblingstour in Rom ist:

Schreibe uns bei Whatsapp