Warum man einen Stadtführer buchen sollte

Hilfreiche Tipps
Der Stadtführer - Städtereisen

Die Städtereisen boomen in der Tourismusindustrie. Das ist ein positiver Nebeneffekt der Geburt der Low Budget Airlines, wie RyanAir oder EasyJet. Heute fliegt man gerne einmal für wenig Geld für ein Wochenende in eine andere Stadt. Die beliebtesten Ziele sind die europäischen Hauptstädte, und diese haben sich in den letzten Jahrzehnten auch auf die Kurzreisenden und die Wochenendbesucher eingestellt. Sie sind zu einem wichtigen Bestandteil des Einkommens der Branche geworden und auch Verlagshäuser profitieren von der Reiselust der Menschen. Reiseführer verkaufen sich so gut wie noch nie, und der Stadtführer als Dienstleister ist ziemlich gefragt.

Der Reiseführer – das Buch

Reiseführer sind informativ. Sie sind oft gut strukturiert, bieten eine gute Übersicht über alles Sehenswerte und enthalten oft auch sogenannte „Geheimtipps“. Sie sind ein tangibles, ein materielles Produkt. Nach der Reise kann man es in der Bücherwand aufheben und immer wieder nutzen.

Im handlichen Taschenbuchformat passen die Städteausgaben von Lonely Planet, Marco Polo und DuMont in jeden Rucksack. Sie sind jederzeit griffbereit. Sie erläutern die wichtigsten Monumente, stellen Stadtviertel vor und sind vollgestopft mit Tipps. 

Rom-Reiseführer für den Rucksack

Wo kann man am besten ein Ticket bestellen, welches Hotel hat die weichsten Kopfkissen und wo gibt es coole Antikmärkte und Vintage Klamotten? All das wird in ihnen beschrieben. Man muss ihn jedoch lesen. Wer gerne liest, kann also gut vorbereitet genau dann ins Museum, wenn, laut Reiseführer, die wenigsten Besucher in der Schlange stehen. Das macht er dann, zusammen mit Tausenden der anderen Leser der Ausgabe.

 

Die Stadtführung – die Dienstleistung

Eine Reiseziel zusammen mit einem Stadtführer zu besichtigen, ist ein anderes Gut. Es ist eine Dienstleistung. Eine Stadtführung ist ein immaterielles Produkt. Sie ist eine personenbezogene Ware und wird gemeinsam mit dem Kunden produziert. Der Erfolg der Stadtführung wird also auch von ihm beeinflusst. Je mehr der Gast weiß, was genau er sich von der Besichtigung erwartet, desto besser kann der Dienstleister auf seine Wünsche eingehen. Ein wenig Vorbereitung kann hier von Nutzen sein. Doch ein guter Stadtführer erkennt auch innerhalb weniger Minuten die Bedürfnisse des unvorbereiteten Kunden. Er ist ein Menschenkenner und hat oft jahrelange Erfahrung in seinem Beruf. Letztendlich ist eine Stadtführung aber nicht lagerbar. Am Ende der Führung steht kein Buch im Regal, der Kunde steht „mit leeren Händen“ da. Lohnt es sich also tatsächlich einen Stadtführer zu buchen?

Ich bei der Arbeit als Tourguide für Deutsche Römerin
Der Stadtführer – ein „Erinnerungsweber“

Die Antwort ist „Ja, unbedingt!“.

Ein Buch ist zwar lagerbar, aber am Ende verfügt es nur über komprimiertes, faktisches Basiswissen. Der Stadtführer hingegen ist der echte Experte des Zielgebietes und das beste Instrument, um eine Stadt wirklich kennenzulernen. Er kennt seine Stadt nicht nur faktisch. Er erlebt seine Stadt täglich als Einwohner, kennt ihre Geschichte und Geschichten, ihre Gewohnheiten und ihre Neurosen. Sein Hintergrundwissen über Kunstgeschichte, Architektur, Archäologie und Folklore könnte Buchhandlungen füllen. Mit Charme, Humor und Fachwissen führt er seine Gäste durch die Stadt.

Wie das Objektiv einer Kamera lenkt er das Auge des Gastes auf das tatsächlich Wissenswerte.  Er motiviert sie, alle ihre Sinne zu benutzen und die Stadt zu sehen, zu ertasten, zu hören, zu riechen und zu schmecken. Und wie ein Weber nimmt er die Stränge ihrer Sinneseindrücke und verwebt sie zu dem für seine Stadt charakteristischen Muster. Dieses Muster verknüpft er dann mit den verschiedenen Assoziationsarealen auf ihrer Großhirnrinde.

So wird eine Stadtführung zu einem multiperspektivischen und multisensorischen Ereignis, das sich fest in ihrer Erinnerung verwurzelt.  Es ist also nicht richtig, dass man am Ende mit leeren Händen da steht. Was einem bleibt ist ein Lernerfolg und die nachhallende Erinnerung an einen schönen Urlaubstag in guter Gesellschaft.

Glückliche Gäste der Deutschen Römerin

 

Für garantierten Spaß und gute Gesellschaft findet ihr hier das komplette Tourenangebot der Deutschen Römerin.

 

 

 

 

Verfasst von Niels Arne Dilger im September 2021. 

Newsletter Anmeldung

Kostenlose Checkliste für Deinen Rom Besuch

Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte eine kostenlose Checkliste für Deinen nächsten Rom Besuch sofort als PDF Download.

Mit Klick auf den "Abonnieren" Button stimmst Du zu, dass Du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchtest und erklärst Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Besonderem?

Gern stellen wir euch individuelle Ideen und Wünsche für euer Romerlebnis zusammen.

Schreibe uns bei Whatsapp