Auf den Spuren des Glücks: ein besonderer Stadtspaziergang durch Rom

Interessantes - schon gewusst?

Rom, die Ewige Stadt, birgt unzählige Orte, die das Herz berühren und die Seele zum Strahlen bringen. In ihrem Buch “Glücksorte in Rom” stellt Heide Geiss 80 genau solche besonderen, meist versteckten Oasen vor, die Rom zu einer so magischen Stadt machen.

Stefania und Laura haben sich bereits für unser YouTube-Video auf den Weg gemacht und ein paar der Glücksorte für dich getestet! Höchste Zeit, der Route von ihrem Stadtspaziergang durch Rom zu den auserwählten Glücksorten auch noch einmal einen Blogartikel zu widmen. 

Start unserer Glückstour durch Rom: Die malerische Künstlergasse Via Margutta

Das Glück liegt auf der Straße oder in diesem Fall eher in einer Gasse. Der erste Glücksort ist die Via Margutta: eine charmante Gasse im Herzen von Rom, nahe dem Pincio, der Spanischen Treppe und der Piazza del Popolo. Hier erwarten euch begrünte Gassen und Fassaden sowie kleine und versteckte Innenhöfe.

Innenhof in der via Margutta in Rom
Innenhof auf der Via Margutta

Ursprünglich waren hier Handwerker mit ihren Werkstätten ansässig, im Laufe der Jahrhunderte beherbergte sie auch berühmte Künstler wie Picasso, Pieter Paul Rubens und Antonio Canova. Auch wenn viele Touristen diese malerische Gasse übersehen, so hat sie es doch nach Hollywood geschafft, als Drehort zu dem Film “Roman Holiday” mit Audrey Hepburn. Heute ist die Via Margutta ein Ort der Kunstgalerien, trendigen Restaurants und exklusiven Wohnungen mit malerischen Hinterhöfen. Ein verstecktes Juwel, das die Geschichte und Kreativität Roms atmet. 

Die Kirche Sant Ignazio: Spiel mit der Perspektive und optische Täuschung

Deckenbemalung der Kirche Sant Ignazio in Rom
Ein Spiegel bietet den besten Blick auf die Deckenbemalung

Dass Glück auch immer eine Frage der richtigen Perspektive ist, zeigt uns der zweite Glücksort. Weiter führt uns unser Weg in die Kirche Sant Ignazio. Sie liegt etwa 250 Meter östlich des Pantheons und beeindruckt mit ihrer einschiffigen Kreuzform und einer Raumlänge von über 80 Metern. 

Das Highlight der Kirche sind die Fresken an der Decke, gemalt von Andrea Pozzo. Das Besondere daran ist aber eine faszinierende optische Täuschung, die die Kirchendecke nach oben quasi ins Unendliche öffnet. Den perfekten Blick auf die himmlische Deckenbemalung bietet ein Spiegel, der in der Kirche platziert ist. 

Es lohnt sich aber, einen Blick auf ihre prunkvollen Seitenkapellen sowie die beeindruckende Deckenmalerei zu werfen und auch die “Kuppel” solltet ihr euch ganz genau anschauen. Denn auch die birgt ein Geheimnis, das man erst auf den zweiten Blick erkennt. 🤫

Für das kleine Alltagsglück: Eine Pause im Café Sant Eustachio

Manchmal ist Glück eine kleine Pause und ein warmes Getränk. Passend dazu ist der nächste Glücksort eines der ältesten Cafés der Stadt. Das Café Sant'Eustachio, ist ein Ort, der auf eine lange Kaffee Tradition zurückblickt und in dem die Glückseligkeit in jeder Tasse steckt! Hier, in den historischen Gassen zwischen Pantheon und Piazza Navona, erwartet dich nicht nur der beste Kaffee der Stadt, sondern auch eine Atmosphäre, die dich sofort verzaubert. Egal, ob du dich draußen in der Sonne Platz nimmst, oder deinen Espresso, stilecht wie die Römer, stehend am Tresen genießt, jeder Schluck dieses köstlichen Kaffees ist ein kleines Stückchen Glück. Also, schnapp dir deine Lieblingslektüre, bestell dir einen Espresso und genieße den Moment!

Der Campo dei Fiori: Ein Marktplatz voller Farben, Gerüche und Delikatessen

Nach der genüsslichen Kaffeepause geht es nun weiter auf einen der wohl bekanntesten und beliebtesten Märkte Roms. 

Der Campo de’ Fiori ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt und tatsächlich ein Ort, der bei vielen Besuchern Glücksgefühle hervorruft. Dieser historische Platz im Herzen Roms ist bekannt für seinen lebendigen Markt, der täglich außer sonntags frische, saisonale Produkte anbietet. Der Markt ist ein wunderbarer Ort, um das lokale Flair zu erleben und einzigartige italienische Delikatessen zu entdecken. Abends verwandelt sich der Marktplatz in einen beliebten Treffpunkt mit einer Vielzahl von Restaurants und Bars, die für das pulsierende Nachtleben der Stadt bekannt sind. Es ist ein Ort, der sowohl tagsüber als auch nachts eine besondere Atmosphäre bietet und Besucher sowie Einheimische gleichermaßen anzieht. Wenn du also nach einem “Glücksort” in Rom suchst, ist der Campo de’ Fiori definitiv einen Besuch wert. Er bietet eine gelungene Mischung aus Geschichte, Kultur und lebendigem städtischem Leben, die ihn zu einem der charakteristischsten Orte der Stadt macht.

Auch hier lohnt es sich, den Blick auch über die Marktstände hinaus zu werfen! Unser Tipp ist die Bäckerei „Il Forno”. Sie löst kulinarisches Glück mit typischen italienischen Backwaren aus. Denn nicht nur die Liebe geht durch den Magen, auch das Glück. 

Wenn du dich für einen Marktbesuch in Rom interessierst, dann schau doch Mal in unseren Blogbeitrag über die schönsten Märkte Roms.

Willkommen im open-air Wohnzimmer der Römer: Die Piazza Trilussa

Nach einer Stärkung führt der Weg über die berühmte Tiberbrücke „Ponte Sisto“ geradewegs zur Piazza Trilussa, welche das charmante Viertel Trastevere einleitet. Die Piazza Trilussa, wurde mir von einem römischen Freund Mal als “coolster Platz Roms” vorgestellt. Sie ist ein lebendiger Treffpunkt im Herzen von Trastevere, ein Ort voller Leben und Geschichte. Eine Art Open-Air Wohnzimmer der Römer. Hier trifft man sich, verweilt, kommt ins Gespräch, oft gibt es dazu Performances von Straßenmusikern und ein besonderes Flair sowieso. Direkt vor der malerischen Ponte Sisto am Tiber gelegen, ist die Piazza ein beliebter Ort für junge Römer und Touristen, die sich in den umliegenden Gassen voller Trattorien und Bars vergnügen oder einfach auf den Stufen des Brunnens die entspannte Atmosphäre und das Beisammensein genießen. 

Live Musik auf der Piazza Trilussa
Live Musik an einem Sommerabend auf der Piazza Trilussa

Und vermutlich ist genau das der zentrale Punkt, der diese Piazza zu einem Glücksort macht. Schließlich wird Glück oft in der Gemeinschaft und gefunden. Die italienische Kultur lehrt uns, dass das Zusammensein bei einer Mahlzeit oder einer Plauderei auf der Piazza nicht nur die Bindungen stärkt, sondern auch den Moment bereichert und uns erlaubt, die einfachen Freuden des Lebens zu schätzen. Es ist diese Fähigkeit, das Leben in geselliger Runde zu zelebrieren, die oft zu einem tieferen und anhaltenden Glück führt.

Weitblick und Kanonenschuss auf dem Hügel Gianicolo

Der Aufstieg mag zwar deine Beine fordern, aber die Belohnung ist unvergleichlich. Mit jedem Höhenmeter entfaltet sich Rom vor dir wie ein lebendiges Gemälde. Oben angekommen erwartet dich ein traumhafter Ausblick über die ganze Stadt bis hin zu den Bergen bzw. den Castelli Romani; dem hügeligen Umland Roms. Willkommen auf dem Gianicolo, dem Ort, an dem das Glück definitiv zu Hause ist! Denn hier oben auf dem Hügel in Rom genießt du eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Besonders ins warmen Abendlicht gehüllt ist das Panorama über die Dächer und Kuppeln der Ewigen Stadt wie ein stilles Versprechen, dass, egal wie weit du reist, die Schönheit Roms immer einen Weg findet, dein Herz zu erobern. 

Der Gianicolo einer der beliebtesten Aussichtspunkte in Rom

Neben der herrlichen Aussicht erwartet dich hier noch ein weiteres Highlight, das mit Stille jedoch so gar nichts zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Jeden Mittag, genau um 12:00 Uhr, wird hier ein lauter Kanonenschuss abgefeuert und das bereits seit über 150 Jahren. Dieser Brauch wurde von Papst Pius IX. ins Leben gerufen. Der Zweck dieses Rituals war es, ein einziges Signal für die offizielle Zeit zu haben, um so unkoordiniertes Läuten der Kirchenglocken zu vermeiden. Und vielleicht auch eine kleine Erinnerung daran, dass das Glück manchmal auch einfach eine Frage des richtigen Timings ist.

Lust noch mehr Geheimnisse und Glücksorte zu entdecken?

Das war es mit unserem Stadtspaziergang durch Rom zu den ausgewählten Glücksorten der Stadt. Ich hoffe, dieser Einblick hat in dir die Neugier geweckt, auf eigenen Wegen das Herz der Ewigen Stadt zu erkunden. Noch mehr Inspiration findest du in dem Buch von Heide Geiss. Oder begleite uns doch auf einer unserer Touren, bei denen wir nicht nur Wissen und Geschichten teilen, sondern auch unsere persönliche Liebe zu den unzähligen Wundern, den großen Monumenten und kleinen Momenten des Alltagsglücks, die die Stadt bietet. 

Eines ist sicher: Rom ist eine Schatzkiste, die darauf wartet, von dir entdeckt zu werden – ob auf eigene Faust, oder mit uns an deiner Seite, das bleibt ganz dir überlassen! 😊🇮🇹

Newsletter Anmeldung

Kostenlose Checkliste für Deinen Rom Besuch

Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte eine kostenlose Checkliste für Deinen nächsten Rom Besuch sofort als PDF Download.

Mit Klick auf den "Abonnieren" Button stimmst Du zu, dass Du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchtest und erklärst Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Besonderem?

Gern stellen wir euch individuelle Ideen und Wünsche für euer Romerlebnis zusammen.

Schreibe uns bei Whatsapp