Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Ewige Stadt

Hilfreiche Tipps

Mit diesem Artikel möchten wir euch zeigen, wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Rom kommt, wie sie funktionieren und welche Tickets es dafür gibt. Auch die Ewige Stadt hat sich mit dem „tap&go“ Service über contactless Kreditkarten oder Smartphones/Smartwatches auf den neuesten Stand gebracht. Die klassischen Tickets gibt es aber natürlich auch noch. Und natürlich auch den klassischen Verkehr in Rom! Dieser führt dazu, das mal überhaupt kein Bus vorbeikommt und dann gleich drei auf einmal – das gehört zur Öffentliche-Verkehrsmittel-Erfahrung in Rom dazu. Busfahrpläne auf Apps erklären wir weiter unten - ob diese dann aber auch stimmen? Auch da muss man in Rom einfach Glück haben!

Die Straßenbahn Linie 8 Richtung Piazza Venezia - für Rom recht zuverlässig

Die Betriebsgesellschaft des öffentlichen Nahverkehrs in Rom heißt Atac und ihre Webseite gibt es auch auf Englisch. Wir wollen sie euch noch einfacher anbieten. Damit ihr nichts falsch macht bei eurem Rom-Besuch, haben wir euch das Wesentliche in ein paar Zeilen hier auf Deutsch zusammengefasst:

Alle Infos zu den Kosten: 

Eine Fahrt für 100 Minuten kostet 1,50 Euro, ein 24-Stunden Ticket kostet 7 Euro, ein 48-Stunden-Ticket kostet 12,50 Euro und für 72 Stunden zahlt man 18 Euro. Eine Wochenkarte kostet 24 Euro. Kinder bis 10 Jahre können die öffentlichen Verkehrsmitteln gratis nutzen, auch im Roma-Pass sind Freifahrten eingeschlossen. Gültig sind die Fahrkarten in ganz Rom und sogar bis ans am Meer gelegene Ostia. 

Achtung: für die Fahrt zum Flughafen Fiumicino haben die Fahrkarten keine Gültigkeit!    

Die verschiedenen Tickets für Bus und Bahn in Rom
Wo kann ich Fahrkarten bekommen?

Fahrkarten bekommt man in Rom ganz leicht: entweder in einem Tabakladen, an einem Ticketschalter in den Bahnhöfen oder beim Zeitungshändler. In den U-Bahn-Stationen findet ihr auch Fahrkartenautomaten. Habt dafür immer genügend Kleingeld dabei, diese Automaten akzeptieren keine Debit- oder Kreditkarten und geben oft kein Wechselgeld. Sogar an allen Pay&Go-Parkautomaten könnt ihr die Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr finden oder aufladen (Monatskarte, BIT-Einzelfahrschein, 10BIT, 24-48-72-Stunden- und 7-Tage-Tickets) und diese gibt es eigentlich auf jeder Straße Roms.

Wenn ihr den „tap&go“-Service nutzen wollt, geht das ganz einfach und ohne Anmeldung. Ihr braucht nur eine kontaktlose Kredit-, Debit- oder Prepaid-Karte, oder eine Karte mit dem "tap&go"-Symbol.

Einfach die Karte “tappen” statt einem klassischen Ticket

Jedoch klappt das nur dann, wenn eure Fahrt in einem Bahnhof bzw. in einer Metrostation beginnt, d.h. im gesamtem U-Bahn-Netzwerk und bei allen von Atac betriebenen Regionalbahnlinien (Roma-Lido, Termini-Centocelle, Stadtstrecke Roma-Viterbo), die mit Eingangsdrehkreuzen ausgestattet sind. 

Achtung: Den Leonardo Express vom Fiumicino Flughafen müsst ihr separat zahlen. Alle Infos zum Flughafen Transfer findet ihr hier

Wie und wo kann ich mein Ticket nutzen?

Nachdem ihr euer Ticket an der Metro oder am Bahnhof gekauft und entwertet oder eure Karte “getapped” habt, könnt ihr eure Fahrt mit den unterschiedlichen städtischen Verkehrsmitteln der Atac (Busse, Straßenbahnen und Oberleitungsbusse) bis zum Ablauf der 100- Minuten-Gültigkeit fortsetzen. 

Die Bushaltestelle auf der Piazza Venezia

Solltet ihr einen Fahrkartenkontrolleur treffen, dann müsst ihr lediglich eure Kreditkarte oder das zur Entwertung verwandte Mobilgerät oder Ticket vorzeigen. 

Die Registrierung der Karte im geschützten Bereich der Website “tap&go - MyAtac” ist auch nur dann erforderlich, wenn Ihr eure Abrechnungen überprüfen, den Preis der Fahrten kontrollieren oder eine Monatskarte kaufen möchtet. Um Zugang zum reservierten Bereich von tap&go zu erhalten, müsst ihr bei MyAtac registriert sein.

Wie entwertet man eigentlich die Fahrkarten in Rom? 

An den U-Bahn-Stationen einfach das Ticket mit Pfeil nach oben

Ticket und Tap&Go Maschine in der Metro

in die Eingangsdrehkreuze hineinschieben, dann kommt es auf der anderen Seite wieder heraus. Nicht vergessen, das Ticket dann wieder mitzunehmen, denn wenn ihr über einen Fahrkartenkontrolleur stolpert, müsst ihr es jederzeit vorzeigen können.

Beim Bus- oder Straßenbahnfahren 

Ticketentwerter im Bus

müsst ihr schon vor Fahrtantritt die Fahrkarte kaufen und diese dann im Bus oder in der Straßenbahn an der gelben Maschine selbst entwerten. Auch hier können immer mal wieder Fahrkartenkontrolleure einsteigen, um die entwerteten Fahrkarten zu überprüfen. 

 

 

Fahrkartenkontrolleure in Rom kennen keine Gnade.

Wo steige ich ein?

Nicht immer sind die Bushaltestellen mit einer Sitzbank und Regenschutz ausgestattet. Vielmals ist auch der reservierte Straßenabschnitt zugeparkt. 

Nur diese Schilder zeigen, dass es eine Haltestelle wirklich gibt.

Alle Haltestellen kann man aber an dem großen Schild erkennen, das am Rande des Bürgersteigs mit Namen der Haltestelle steht. Außerdem findet man auf dem Schild alle Buslinien die an dieser Haltestelle halten und ihre Strecken. Wenn ein U vor der Busliniennummer steht, dann handelt es sich um eine Linie, die tagsüber fährt, N steht für Nachtbusse, X für die Expresslinien und E für Busse, die nur an Feiertagen fahren.

Wo sehe ich wann die Busse fahren?

Wenn ihr noch wissen wollt, wann welcher Bus vorbeikommt, könnt ihr das über die offizielle Seite von Atac unter diesem Link oder, noch einfacher, über die App Moovit nachgucken.  

Gibt es Alternativen?

Falls ihr Interesse an alternativen Bewegungsmitteln habt, empfehle ich euch mal einen Blick auf unsere Touren der Kategorie “Anders durch Rom” zu werfen. Besonders die Golfcart, E-Bike und Vespa Touren geben ein wundervoll unkompliziertes Straßengefühl in und einen tollen Überblick über Rom. 

Und das war es schon wieder - alle Infos um in Rom beim öffentlichen Leben mitzumischen und beim Bus-, Straßenbahn- oder U-Bahnfahren wirklich nichts verkehrt zu machen.

Verfasst von Elisa Peduto im März 2022.

Newsletter Anmeldung

Kostenlose Checkliste für Deinen Rom Besuch

Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte eine kostenlose Checkliste für Deinen nächsten Rom Besuch sofort als PDF Download.

Mit Klick auf den "Abonnieren" Button stimmst Du zu, dass Du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchtest und erklärst Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Besonderem?

Gern stellen wir euch individuelle Ideen und Wünsche für euer Romerlebnis zusammen.

Schreibe uns bei Whatsapp