Der Zoo der Villa Borghese

Rom mit Kindern
10 Fakten zu Beginn:
  1. Es handelt sich um den ältesten Zoo Europas
  2. Der Zoo befindet sich im Park der Villa Borghese
  3. Er öffnete erstmals 1911
  4. Der Zoo hat eine Größe von rund 12 Hektar 
  5. Mehr als 200 Tierarten leben hier
  6. Der Bioparco hat einen eigenen Express
  7. Und auch einen eigenen Spielplatz
  8. Pfaue und weitere Vogelarten laufen frei herum
  9. Der deutsche Tierhändler Carl Hagenbach hat den Zoo entworfen
  10. Ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern
Giraffen im Bioparco
Der Bioparco di Roma

Wer dachte, dass es in Rom nur alte Steine zu bestaunen gibt, der hat sich getäuscht. In Europas ältestem Zoo gibt es für Klein- und Groß so einige Tierarten zu sehen. Genauer gesagt mehr als 200 tummeln sich hier. Da stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Zoo überhaupt ist. Mit einer Größe von rund 12 Hektar bietet der Zoo Platz für Tiere und Besucher. Bereits der Eingangsbereich mit seinen riesigen Marmorbögen und Tierstatuen deuten auf diese Größe hin. Und auch ein bisschen deutsch steckt im Zoo, denn entworfen hat ihn der deutsche Tierhändler Carl Hagenbach. Der Zoo öffnete seine Pforten erstmals 1911 und wurde zum Zuhause vieler exotischer Arten. Noch heute ist die Mission, bedrohte Arten zu schützen. 

Das Tigergehege
Wo befindet sich der Zoo?

Der zoologische Garten ist Bestandteil des bekanntesten Park Roms: Der Villa Borghese. Ein perfektes Ausflugsziel für alle, die mal eine kurze Pause vom Stadttrubel benötigen, denn der Park der Villa Borghese bietet viel Platz für eine Auszeit oder ein gemütliches Picknick. Und wem es dann doch an Action fehlt, der kann mit Fahrrad oder einem Golfcart durch den Park rollen. Und besonders für Kinder bietet der Park eine erlebnisreiche Abwechslung zum Citytrip. Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann schaue dir hierzu unser Kinder-in-Rom-Video an. 

Aber zurück zum Zoo: Einen Nachmittag im römischen Zoo mit den Kids? Auf jeden Fall empfehlenswert, um Langweile zu vertreiben (aber langweilig wird es in Rom eigentlich nie ;-) zumindest nicht mit unseren Touren). Bereits nach Eintritt wird man von Giraffen empfangen. Neben ihnen folgen Löwen, Tiger, Bären, Elefanten, Kängurus, Affen, Krokodile, Erdmännchen und ganz viele weitere Tiere. Spielmöglichkeiten findet man auf dem Spielplatz und Eltern können sich im Picknickbereich am kleinen See eine Pause und Stärkung gönnen. 

Spielplatz im römischen Zoo

 

Auch die Erdmännchen sind neugierig

Doch wir müssen auch ehrlich sein. Dass weltweit Zoos in Kritik stehen und die artgerechte Tierhaltung oft nicht eingehalten wird, ist wohl allen bekannt. Ein Nachteil vieler Tiergehege und auch des Bioparcos ist, dass die Tiere nicht immer ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten haben. Nicht alle Tiere sehen glücklich aus und viele zeigen gelangweiltes Gemüt. Ein Zoo ist natürlich ein spannendes Ausflugsziel, aber sollte auch zum Nachdenken anregen. 

Orientierung im Zoo

Nach Kauf deiner Eintrittskarte vor Ort erhältst du einen Zooplan, der dir den Park übersichtlich darstellt. Für eine gute Orientierung sorgen auch die Wegweiser im Park. Eine weitere Möglichkeit bietet der Zoo-Express, ein kleiner Zug, mit dem du einmal durch den Zoo fahren kannst um einen besseren Überblick zu erhalten. Zudem gibt es Informationstafeln, die speziell für Kinder entwickelt sind, für ein einfaches Verständnis. 

Der Bioparco Express 

In einem weiteren Blog-Beitrag stellt euch Elisa alle Aktivitäten vor, die ihr im Park der Villa Borghese machen könnt. 

Allgemeine Informationen:
Ticketpreis:
  • Erwachsene ab 16€
  • Ermäßigt ab 13€
  • Freier Eintritt für Kinder die weniger als 1 Meter groß sind und Menschen mit Behinderung

Erhältlich online und vor Ort an der Ticketkasse.

  • Sprachen der Infotafel: Italienisch, Englisch.
  • Spezielle Infotafel auch für Kinder.
  • Zeit die man einplanen sollte: 2 bis 4 Stunden.
  • Barrierefreiheit für Menschen mit Einschränkungen: Ja 
Infotafel für Klein und Groß
Tops und Flops

Top:

  • Zoo liegt im schönen Park der Villa Borghese, zentral mit guter Anbindung
  • Im Zoo gibt es eine Bar, ein Restaurant und Picknickplätze
  • Spannendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern

Flop:

  • Am Wochenende viele Besucher
  • Tiergehege oft klein

verfasst von Lilli Schmidt im Juli 2022

Newsletter Anmeldung

Kostenlose Checkliste für Deinen Rom Besuch

Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte eine kostenlose Checkliste für Deinen nächsten Rom Besuch sofort als PDF Download.

Mit Klick auf den "Abonnieren" Button stimmst Du zu, dass Du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchtest und erklärst Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Besonderem?

Gern stellen wir euch individuelle Ideen und Wünsche für euer Romerlebnis zusammen.

Schreibe uns bei Whatsapp