🎄 Verschenke mit dem Gutschein der Deutschen Römerin ein unvergessliches Erlebnis zu Weihnachten Jetzt Gutschein sichern

Testaccio

Stadtviertel

Testaccio liegt im Südwesten von Rom, unweit des Kolosseum und des Zirkus Maximus direkt hinter der Porta San Paolo. Der Name bedeutet „Scherbenhaufen“, denn hier entstand im alten Rom ein künstlich angelegter Hügel aus zerbrochenen Amphoren, in denen Getreide, Öl und Wein über den Tiber transportiert wurden. 

Die Pyramide

Hier könnt ihr auch noch Reste der alten aurelianischen Stadtmauer finden und die Pyramide,die älteste noch existierende Pyramide Europas - aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Die Cestius-Pyramide ist das pyramidenförmige Grabmal des römischen Prätors und Volkstribun Gaius Cestius Epulo, der nur wegen dieses Grabmals in die Kunstgeschichte einging, mehr weiß man nicht über ihn. Aber warum eine Pyramide in Rom? Das ist leicht erklärt. Nach der Eroberung Ägyptens durch Kaiser Augustus, kamen auch die ägyptischen Bräuche nach Rom. Damals wurde es in Rom Mode sich kleine Pyramiden als Grabstätten bauen zu lassen. Heute könnt ihr in der ganzen Stadt nur noch diese eine Pyramide bewundern. Wenn ihr nicht gleich alleine los wollte, könnt ihr auch mit uns auf unserer E-Bike Tour oder Vespa Tour die Gegend um Piramide und Testaccio erkunden.

Der Markt
Handgemachte Pasta auf dem Mercato di Testaccio

Wenn ihr mal vormittags in Testaccio seid, dann müsst ihr unbedingt über den Markt laufen, 

denn die Liebe zu Rom geht auch durch den Magen, wie Niels, einer unserer Stadtführer zu erklären liebt. Der Mercato di Testaccio ist von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 14:30 Uhr geöffnet. Dort werden nicht nur frisches Obst und Gemüse, frischer Fisch und leckere Fleischspezialitäten, eine große Auswahl an Wurst und Käse aus der Region, sowie hausgemachte Pasta-Leckereien verkauft, sondern etliches kann hier auch frisch gekocht gegessen werden. Viele lokale Foodies und Streetfood Liebhaber kommen zum Mittagessen hierhin um ein Stück Pizza oder eine Pinsa, ein Suppli oder ein Panino zu genießen. Für jeden Geschmack gibt es hier das Richtige. 

Der protestantische Friedhof

Hinter der Pyramide befindet sich seit dem 19. Jahrhundert der einzige protestantische Friedhof der Stadt Rom. Hier liegen viele ausländische Berühmtheiten wie August von Goethe, der der Sohn von Johann Wolfang von Goethe war und in Italien gestorben ist, der englische Dichter John Keats, der italienische Schriftsteller Carlo Emilio Gadda, der Politiker Antonio Gramsci, und viele mehr. 

Das Grab von Goethes Sohn auf dem protestantischen Friedhof in Rom
Nachtleben in Testaccio

Das Viertel zieht viele Jugendliche an. Nachts gibt es hier auf der Via di Monte Testaccio eine Disco nach der anderen und bis zum Morgengrauen könnt ihr hier tanzen. 

ROAs Jumping Wolf, Maskottchen von A.S.ROMA

Sollte es hier nichts geben, was euren musikalischen Geschmack befriedigt, gibt es ein kleines Stückchen weiter südlich auf der Via Ostiense es noch eine weitere berühmte Club-Straße - die Via di Libetta. 

Street Art in Testaccio

Und wo es Jugendliche gibt, da gibt es auch viel Street Art. Wie z.B. das Gebäude vom Porto Fluvial, ganz von Blu dekoriert, Fish'n'Kids von Agostino Iacurci, die Zwei Frauen von Alice Pasquini, Niemand von Axel Void und die Wall of Fame von JB Rock, bei der der Künstler die 26 Buchstaben des Alphabets durch 26 Persönlichkeiten ausschmückt und natürlich das allerberühmteste Kunstwerk, der Jumping Wolf von ROA, das Maskottchen der Fußballmannschaft A.S. Roma, welche hier in Testaccio im Jahr 1927 gegründet wurde. Noch heute gibt es auf der Via Ghiberti 31 den A.S.Roma Club Testaccio, der wohl für alle Fußballfans einen Besuch wert ist. 

Traditionelles Essen
Traditionelle Kochkünste bei Checchino

Auch aus diesem Grund ist das Viertel noch eins der römischsten der Stadt. Richtig römisch essen kann man hier natürlich auch noch. Dafür empfehlen wir das Restaurant Checchino, das seit 1887 alle Gerichte liebevoll und auf traditionelle Art und Weise zubereitet. Wenn man wirklich die Tradition der römischen Gastronomie ausprobieren will, dann solltet ihr euch für das „Menu del Buon Ricordo“ entscheiden - ein 6-Gänge Menü - das zeigt, dass dieses Lokal zum Verband der Restaurants des „Buon Ricordo“ - der „guten Erinnerung“ und damit der traditionsgerechten Küche angehört. Der Name „Buon Ricordo“ fungiert als eine Art Garantie für traditionsbewusste kulinarische Qualität.

Museen

An Museen mangelt es in Testaccio auch nicht. Das Mattatoio di Roma, ex Macro Testaccio bietet allerlei moderne Kunstausstellungen und Events an und liegt dort wo früher der Schlachthof war. Einfach auf dem Kalender auf der Webseite nachschauen, was es so gerade gibt.

Nicht weit von dort, an der Porta San Paolo Piazza gibt es noch was Spannendes für die Kids – das Museo Ferroviario Met.Ro., eine Ausstellung der Züge und Straßenbahnen Roms – hier kann man in die alten Wagons reinsteigen und viel entdecken.

An der Porta San Paolo Piazza seid ihr dann auch schon bei der Stazione Ostiense und von dort aus könnt ihr dann auch ganz einfach und schnell mit den Zug Roma Lido nach Ostia ans Meer fahren. Wir haben für euch die Wege zum Meer und vieles anderes Wissenswertes auf unserem YouTube Kanal erklärt.

Verfasst von Elisa Peduto im April 2022.

Newsletter Anmeldung

Kostenlose Checkliste für Deinen Rom Besuch

Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte eine kostenlose Checkliste für Deinen nächsten Rom Besuch sofort als PDF Download.

Mit Klick auf den "Abonnieren" Button stimmst Du zu, dass Du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren möchtest und erklärst Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Besonderem?

Gern stellen wir euch individuelle Ideen und Wünsche für euer Romerlebnis zusammen.

Schreibe uns bei Whatsapp